Sozialsystem: Modern. Treffsicher. Gerecht.

Sozialstaat modernisieren

Damit unser Sozialstaat leistungsfähig bleibt und Antworten auf neue Herausforderungen bieten kann, müssen wir ihn laufend modernisieren, Fehlentwicklungen korrigieren und rechtzeitig auf Veränderungen reagieren. Hohen Aufwendungen für soziale Leistungen müssen auch entsprechend positive Wirkungen gegenüberstehen.

Sozial ist, was stark macht

Sozial ist nicht, was schwach hält – sozial ist, was Menschen unterstützt und sie wieder stark, frei und eigenverantwortlich macht. Wir wollen keine Gruppe von anonymen, vom Staat abhängigen Menschen in unserem Land, die man aufgegeben hat. Wir wollen eine Gemeinschaft, in der man Menschen wieder aufrichtet, ihnen mit Würde begegnet und ihnen wieder Zukunft gibt. Das muss das oberste Ziel des Sozialstaats sein.

Neue Gerechtigkeit

Hinter einem Sozialstaat, der richtig wirkt, steht Gerechtigkeit, die richtig verstanden ist. Mehr Gerechtigkeit bedeutet für uns nicht bloß mehr Gleichheit. Gerechtigkeit heißt, dass jede und jeder gerechte Chancen haben soll – und dafür verantwortlich ist, diese Chancen auch zu nutzen. Wir bekennen uns dazu, dass jene, die viel leisten und mehr verdienen, überproportional zu unserem Sozialstaat beitragen. Aber auch sie haben Gerechtigkeit verdient. Wohlstand muss daher stets das Ergebnis von Arbeit und nicht von Umverteilung sein.

Klare Grundsätze

Wir wollen ein treffsicheres, transparentes Sozialwesen in Österreich. Solidarität in unserer Gesellschaft darf keine Einbahnstraße sein: Solidarität haben stets auch jene verdient, die den Sozialstaat mit ihren Leistungen möglich machen. Deshalb muss unser Sozialsystem künftig bei der Leistungserbringung differenzieren, wer bereits einen Beitrag zu unserem System geleistet hat – und wer das nicht getan hat.




Sozialsystem verbessern

Wir müssen Wahrheiten beim Namen nennen: Obwohl wir für unser Sozialsystem heute zwar mehr ausgeben als fast jedes andere Land der Welt, können wir mit den Ergebnissen längst nicht mehr zufrieden sein.
Fakten zu unserem Sozialsystem

10 Punkte fürs Gesundheits- und Pflegesystem.

Sebastian Kurz hat 10 konkrete Vorstellungen, um das österreichische Gesundheits- und Pflegesystem wieder an die Spitze zu bringen.
10 Punkten zum Thema Gesundheits- und Pflegesystem

Spenden Die neue Volkspartei Unterstützen EN.
Es ist ein Fehler aufgetreten.