Null Toleranz bei Gewalt gegen Frauen & Kinder!

Bundesregierung richtet Task Force ein.
Staatsekretärin Karoline Edtstadler: „Ich stehe für null Toleranz bei Gewalt- und Sexualdelikten, hier braucht es die volle Härte des Rechtsstaats.“

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, das Sexualstrafrecht wirkungsvoller zu gestalten, dafür müssen Taten und Strafen im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Diese Reform soll nun von Experten aus Justiz- & Innenministerium gemeinsam mit Vertretern der Wissenschaft und von Opferschutzverbänden erarbeitet werden. Damit wird eine weitere Wahlkampfforderung von Sebastian Kurz und der Volkspartei umgesetzt.

Die Eckpunkte:

• Null Toleranz bei Gewalt- und Sexualdelikten
  • Mehr Prävention und Schutz für Opfer
  • Bessere Vernetzung unter den Behörden
  • Einrichtung einer Taskforce mit Experten aus Justizministerium, Innenministerium, Vertretern der Wissenschaft und von Opferschutzverbänden
  • Endbericht der Task Force im 1. Halbjahr 2019
  • Ziel: Akzeptanz der Urteile in der Bevölkerung

Staatssekretärin Karoline Edtstadler in der ZIB

Bereits im Wahlkampf hat Sebastian Kurz angekündigt, dass es eine Reform des Strafrechts geben wird. Als ehemalige Strafrichterin und Expertin wird Staatssekretärin Karoline Edtstadler ihre Erfahrungen nutzen, um die notwendige Strafrechtsreform voranzubringen.

Aus den Medien:

Teilen und Weitersagen: